UNSER GESTÜT


Liebe Shagya Züchter, Freunde oder Interessenten !

Schon in meiner Jugend galt meine Zuneigung den Tieren. Pferde spielten dabei anfänglich eine untergeordnete Rolle. So war es eigentlich vorauszusehen, dass ich einen Beruf mit Tieren erlernen wollte. Nach einer abgebrochenen Lehre als Automechaniker war es dann endlich soweit. Gerade sechzehn Jahre alt, ging ich auf das Haupt und Landgestüt Marbach und wurde dort als Gestütswart eingestellt. Weit weg von zuhause auf der Schwäbischen Alb war ich doch etwas einsam. Auf dem Fohlenhof in St.Johann, wo ich meine Lehre begann, erging es damals einem Vollblut-Araberstutfohlen mit dem Namen Molawa ähnlich. Frisch abgesetzt und auf der Suche nach der Mutter fanden wir zueinander und schlossen eine Freundschaft. Ihre ganze Ausstrahlung, ihre großen sanften Augen, ihr Wesen, all das hob Molawa aus den anderen Fohlen hervor. Noch heute nach fast vierzig Jahren habe ich diese Stute nicht vergessen und fühle mich noch immer zu ihr hingezogen. Seit dieser Zeit hat mich das Arabische Pferd nicht mehr losgelassen. Nach meiner Bundeswehrzeit beim Grenzschutz zog es mich nach Kaufbeuren, ins schöne Allgäu. Viele Jahre betätigte ich mich recht erfolgreich im Hundesport und befasste mich mit der Zucht des Deutschen Schäferhundes. Genauso erfolgreich bewegte ich mich im Brieftaubensport,im Volksmund: " Die Rennpferde der Lüfte", bis ich wieder für mich das Pferd entdeckte. Nach langer Suche eines idealen Bauernhofes für Pferdehaltung, fand ich einen schönen Hof in Oggenried bei Irsee. Der Ort Irsee ist vorallem bekannt, durch sein altes Kloster das zum Schwäbischen Bildungszentrum umgebaut wurde und durch seine wunderschöne Kirche. Es war mehr ein Zufall dass wir auf den Shagya-Araber kamen, denn eigentlich wollten wir eine braune Vollblutaraberstute kaufen. Nun züchte ich diese herrlichen Tiere seit fünfzehn Jahren und möchte den Shagya Araber mit keiner anderen Rasse tauschen. Nicht nur seine arabische Ausstrahlung hat mich fasziniert, sondern seine Rittigkeit, sein Mut und sein Leistungswille, mit dem diese Pferde ausgestattet sind. Und für den Freizeitreiter wie für den Sportler von größter Wichtigkeit, "sein Charakter". Sein Kaliber, die Größe, ein starkes Fundament, eine gut gelagerte Schulter und die Kruppe sind wichtige Eigenschaften, die den Shagya Araber als Reitpferd auszeichnen. Dass nicht jede Nachzucht erfolgreich sein kann ist verständlich. Doch wenn wir schon den Shagya Araber in Konkurrenz zu anderen Sportpferderassen sehen wollen, müssen wir mit großer Verantwortung in dieser kleinen Population die Zucht vorantreiben. Dass der Shagya Araber mit einer guten Eigenleistung auch ein guter Veredler und Vererber in der Sportpferdezucht sein kann, haben so manche Hengste und Stuten bewiesen. Leider wird aber darüber zu wenig geschrieben oder gesprochen. Und wenn, dann war es schlicht und einfach ein Araber, weil viele Pferdeleute über den Shagya Araber nicht viel wissen.

Nach dieser kurzen Einleitung möchte ich Ihnen nun unser Gestüt vorstellen. Auf einer Höhe von 785 m über dem Meeresspiegel und mit dem Blick auf die Alpenkette liegt unsere kleine Anlage. Unsere Gesamtfläche von Wiesen und Weiden beträgt zur Zeit sechzehn ha. Der gesamte Futtervorrat für den Winter ( Heu und Silage ) wird selbst erwirtschaftet. Getreide, Stroh, Rübenschnitzel, Mineralfutter und Pellets werden über die Genossenschaft gekauft. Zur Zeit wohnen mit uns auf dem Hof 24 Pferde, zwei Hunde, zwei Katzen und vier Galloways, die unsere Weiden pflegen. Das wichtigste ist unser Team, bestehend aus meiner Mutter, die jeden Tag im Stall mitarbeitet, meine Tochter Melissa und ihre Freundin Uschi, die unsere Pferde reiten, bewegen und auch pflegen. Meine Verlobte Martina bemüht sich um die Ausbildung der jungen Hengste und ihre Schwester Silvia, die immer da ist, wenn wir sie brauchen.



Für die Zucht stehen drei gekörte Hengste zur Auswahl. Bei der Ausbildung der Hengste stehen uns zur Seite: Die Vielseitigkeitsreiterin Daniela Pohl, gerade 2004 wurde sie 4. bei der WM der jungen Pferde in Frankreich sowie der Pferdewirtschaftsmeister Bernd von Hassler, der ein exzellenter Reiter und Ausbilder ist. Unser Schwerpunkt bei der Pferdehaltung liegt in der Aufzucht junger Hengste. Dabei achten wir stets darauf, dass die Gruppen mit nicht mehr als sechs Hengsten besetzt werden. Gute Hengste werden anschließend für die Körung und Hengstleistungsprüfung vorbereitet. Hengste, die das erwünschte Ziel für die Zucht nicht erfüllen, werden gelegt und dem Freizeitreiter und Sportler angeboten. Die drei und vierjährigen Stuten werden nach eigenen Kriterien ausgesucht und ausgebildet. Über die Rittigkeit, Härte, Ausdauer und Veranlagung werden die Stuten der Zucht zugeführt. In den ersten Jahren besuchten wir mit unseren Pferden viele Zuchtschauen und waren ständig zwischen Hamburg, Wien und St. Gallen unterwegs. Doch das Ziel einer Zuchtschau ging immer mehr verloren und die Kosten für den Aussteller wurden immer höher. So beschlossen wir, lieber unsere Pferde zu reiten und uns daran zu erfreuen, als sich dem Stress und Ärger auszuliefern. Dass Zuchtveranstaltungen ein wichtiger Beitrag für die Rasse sind, steht ausser Frage. So nahmen wir 2004 erstmals wieder und erfolgreich an einer internationalen Zuchtschau als Aussteller in Neustadt Dosse teil. Wir hatten auch unsere Hengste für das Europachampionat 2004 in der Slowakei in Topolcanky gemeldet. Doch leider fiel diese Veranstaltung trotz niedriger Kosten wegen geringer Beteiligung aus den Nachbarländern aus. Für das Jahr 2005 halten wir uns alles offen und wünschen allen Kunden und Pferdefreunden viel Spass und Freude mit dem Pferde.